Neue Wagenhalle in Wuppertal-Oberbarmen

Neue Wagenhalle in Wuppertal-Oberbarmen
Am Samstag konnten ca. 950 Besucher die neue Wagenhalle der Schwebebahn in Wuppertal-Oberbarmen besichtigen. Somit scheint auch der Endspurt des Schwebebahnausbau anzustehen. Ich selbst wohne erst seit etwas über 3 Jahren in der Stadt, aber durch Verwandte war ich schon früher häufiger hier und konnte die Bauarbeiten etwas verfolgen. Die alte Wagenhalle (von Anfang des 20. Jahrhunderts) bestand zum Großteil aus Holz und entsprach daher schon längst nicht mehr dem nötigen Feuerschutz. Die Halle wurde nun etwas verlängert und soll den nächsten 100 Jahre standhalten. Ein paar Kabel müssen noch verbunden bzw. angeschlossen werden, aber nach einer Schwebebahnpause im April (Osterferien), kann sie wohl endlich in Betrieb gehen. Die Pause wird dazu genutzt das ganze System ausgiebig zu testen um evtl. Schwachstellen zu korrigieren. Die Karten konnte man zuvor an 2 Tagen bei der WSW in Barmen erwerben. Die Führung ging ca. 30 Minuten + Ausstellung & Waffeln. Am Ende bekam man auch noch ein “Giveaway” mit Stationskarten, Infoheft & einer Niete vom alten Gerüst.

neue-wagenhalle-in-wuppertal-oberbarmen-4neue-wagenhalle-in-wuppertal-oberbarmen-5neue-wagenhalle-in-wuppertal-oberbarmen-6neue-wagenhalle-in-wuppertal-oberbarmen-7neue-wagenhalle-in-wuppertal-oberbarmen-8
neue-wagenhalle-in-wuppertal-oberbarmen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge